Logo Lette-Akademie
 
 

Roland Behrmann

© Volker Keipp


Roland Behrmann, 1954 in Dessau geboren, ist Fotograf und Kunsthistoriker.

Schon als Kind kam er im elterlichen Fotolabor mit dem Medium in Berührung, welches seinen weiteren Lebensweg maßgeblich bestimmen sollte: Nach der Ausbildung zum Reprofotografen und Meisterstudium in Halle war er als Fotografen-Meister im eigenen Studio tätig.

Wegen seiner freiheitlichen Grundhaltung wurde er als oppositioneller Fotograf in der DDR inhaftiert. Nach einjähriger politischer Haft wurde er durch die Bundesrepublik freigekauft. Es folgten 10 Jahre Selbständigkeit in der Pfalz;  1992 wurde ihm die Werkstattleitung und der fachtheoretische Fotografie-Unterricht an der Hochschule Mannheim/Fakultät für Gestaltung übertragen, wo er bis 2016 tätig war. Daneben absolvierte er ein Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte an der Universität Heidelberg (M.A.), um sich verstärkt mit dem theoretischen Aspekt der Fotografie zu befassen.

Fotografie ist für Roland Behrmann immer auch künstlerisches Ausdrucksmittel, er arbeitet nach dem Prinzip: »One Shot - One Print«. Alle Abzüge fertigt er  selbst in seinem Labor. Er benutzt ausschließlich Schwarz-Weiß-Material und arbeitet mit den gleichen Gradationen. Gelegentlich arbeitet er mit Tonungen oder mit historischen Verfahren. Die Abzüge werden auf Baryt-Papier vergrößert und gerahmt. Wenn der Abzug fertig ist, wird das Negativ vernichtet. Eine Edition ist bis auf wenige Ausnahmen immer auf einen Abzug limitiert. Seine freien Arbeiten werden seit 1982 weltweit - in Deutschland, England, Italien, Spanien, Japan, den USA, Kanada und anderen Ländern - ausgestellt. Er arbeitet im zeitgenössischen neusachlichen Stil in der Sprache der Symbolischen Fotografie der Prager Schule.

Bereits während der Ausbildung zum Fotografenmeister 1980 bei Very Barth in Halle, beschäftigte er sich mit traditionellen Fototechniken und spezialisierte sich auf das Edeldruckverfahren des Bromöldruckes. Behrmann lebt seit 2016 als freischaffender Fotograf in Berlin.

http://www.behrmann-fotografie.de/

 

Herbst/Winter 2017

Unser neues Kurs-Programm ist online!
Das Faltblatt bekommt Ihr an verschiedenen Orten in Berlin, auf Wunsch per Post oder hier als Pdf.

Mappenkurse

Grafikdesign
05.10.2017 - 22.03.2018

Modedesign
06.11.2017 - 26.02.2018

Fotografie
06.11.2017 - 08.01.2018

Förderung

Bildungsprämie
Wir nehmen Prämien-Gutscheine an.

Bildungsurlaub
Einige Kurse sind regelmäßig als Bildungsurlaub anerkannt!

Ermäßigungen