Logo Lette-Akademie
 
 

Stadtfotografie Berlin

© Thomas Kutschker


Stadtfotografie Berlin

- als Bildungsurlaub möglich -

Die vielfältige Geschichte der Stadtfotografie und Streetphotography
und die eigene Wahrnehmung des Stadtraums Berlin sind die Basis für Arbeiten, die in diesem Workshop entstehen können. Unter dem Titel »Berlin - eine fotografische Annäherung« werden unter Anleitung des mehrfach ausgezeichneten Fotografen und Filmemachers Thomas Kutschker historische Vorbilder untersucht und eigene Sichtweisen entwickelt.

Stadtbilder sind dokumentarisch oder inszeniert, authentisch oder werblich, subjektiv oder sachlich - oder irgendetwas dazwischen.
Bilder von Städten sind allgegenwärtig und prägen unsere Erwartungen an Orte, an denen wir noch nie waren. Noch schwieriger wird es mit Stadträumen, an denen wir uns täglich aufhalten. Die sehen wir schon gar nicht mehr. 

Im Unterschied zu einem Stadtspaziergang nähern Sie sich in diesem Kompaktkurs der Thematik zunächst in der Auseinandersetzung mit historischen Vorbildern. Im Anschluss entwickeln Sie auf dieser Basis Ihre eigene Sichtweise auf die Stadt und setzen sie fotografisch um. Von der Konzeption bis zur Präsentation der einzelnen Fotoprojekte werden alle Arbeitsschritte besprochen, dazu technische, inhaltliche und ästhetische Anregungen zu den jeweiligen Aufnahmen gegeben.

Von der Kompaktkamera über eine Spiegelreflexkamera bis zur Fachkamera sind alle Bildaufzeichnugsgeräte willkommen, um einzeln oder in Gruppen zu arbeiten. Experimentierfreude, Kommunikations- bereitschaft und ein Stadtplan sind hilfreich um sich fotografisch mit Berlin und dem eigenen Blick auf die Stadt auseinanderzusetzen. 

© Thomas Kutschker


Kursnummer: Foto 3.18.5

Dozent: Thomas Kutschker

Termin: 16. - 20.07.2018

5 Tage in den Berliner Sommerferien,
Mo. - Fr., jeweils 09.30 - 16.30 Uhr / je 8 UStd, mit 60 Min. Pause

Gebühr : 380,-- EUR / 40 UStd.
Anfallende Materialkosten tragen die Teilnehmer_innen.
Planen Sie eventuell auch Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel im Großraum Berlin ein.

Teilnehmer_innen: 5 bis 6

Voraussetzungen: eigener Fotoapparat und eigener Rechner zum Bearbeiten der Fotografien

Anmeldung: bitte bis zum 02.07.2018 per Email an
info@lette-akademie.de.

Vielen Dank für das tolle Feedback zum Kurs:

Auch der Kurs von Thomas war ausgesprochen interessant und hat mich, und ich bin mir sicher auch alle anderen Teilnehmer, auf zahlreiche neue Ideen zur Herangehensweise an das Thema Stadtfotografie gebracht. Seine Anregungen und Vorschläge zur Lösung fotografischer Aufgaben und sein Elan bei der Betreuung vor Ort haben mir wirklich weiter geholfen, davon bin ich überzeugt. Sicherlich kann ich davon vieles nach K. mitnehmen und übertragen und dort weiter entwickeln/ausbauen! - M.T.

...habe ich den Kurs mit großem Gewinn besucht, dank des fachlich versierten und angenehmen Kursleisters Thomas Kutschker. - D.R.

Vielen Dank für den Kurs, hat Spass gemacht und mich weitergebracht. - N.S.

Vielen Dank noch einmal für den interessanten Workshop, deinen intensiven Einsatz und die gute Beratung! - L.F.

Eine Auswahl der Bilder, die in diesem Kurs entstanden sind gibt es hier. Auch dafür herzlichen Dank!

 

Sommer 2018

Unser neues Kurs-Programm ist online!
Das Faltblatt bekommt Ihr an verschiedenen Orten in Berlin, auf Wunsch per Post oder hier als Pdf.

Förderung

Bildungsprämie

Wir nehmen Prämien-Gutscheine an.

Bildungsurlaub

Diese Kurse sind als Bildungsurlaub anerkannt:
Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag
Schuhdesign
Licht und Beleuchtung
Großformatfotografie

Ermäßigungen

Menschen mit geringem Einkommen erhalten bei entsprechendem Nachweis 10% Ermäßigung auf die jeweilige Kursgebühr.

Inhaber der GasthörerCard ART der FU Berlin erhalten 20% Ermäßigung auf alle Kurse. Diese Plätze sind limitiert.