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Trendresearch


Workshop Trendresearch für den Mode- und Luxusgütermarkt


Im Workshop TRENDRESEARCH FÜR DEN MODE- UND LUXUSGÜTERMARKT beschäftigen Sie sich mit den Anzeichen und der Anwendung von Trends und Tendenzen im Prozess der Produktentwicklung und Konzeption von Mode und Luxusgütern.

Im Hinblick auf Zielgruppen und globale Strömungen wird ein
Konzept für ein Trendthema entwickelt. Im Vorfeld analysieren die Teilnehmer*innen das on- und offline-Sortiment einer Marke oder eines Anbieters in einem Produktbereich ihrer Wahl. (Marke z. B. Hugo Boss, Rimova, Filippa K, Acne, Tiffany & Co, Top Shop, ... / Multilabel Anbieter zb. Zalando, Peek & Cloppenburg, KADEWE, Voo Store, Globetrotter.../ Produktbereich z. B. Active Wear, Menswear, Reisegepäck, Accessoires, Swim Wear, Schuhe...)

Unter Berücksichtigung von Markenumfeld und Zielgruppen werden aktuelle Trends in einer jeweiligen Produktwelt analysiert. Beachtung finden dabei sowohl Trends in der Produktgestaltung (Farbe, Material, Form, Funktion..) als auch Tendenzen in der Produktpräsentation und Vermarktung (online shops, pop-up stores, Marketing tools, Kampagnen, social media...) sowie gesellschaftliche Strömungen (z.B. Wellness Welle, Active Wear, work-life balance, smart gear & wearables, Sehnsucht nach Heimat, handcrafted luxury...).

Im nächsten Schritt wird für die gewählte Produktgruppe / Marke die zukünftige Entwickung eines Markttrends erarbeitet sowie ein innovatives Konzept erstellt, welches auf zukünftige Verbrauchertrends eingeht und neue Bedürfnisse seitens der Konsumenten berücksichtigt.
Ein visionäres Trendthema (Kollektionsidee, Farbthema, Materialkonzept, Produktinnovation, neue Marktsegmente und vielversprechende Absatzwege) wird in Form von Moodboards visualisiert, in der Gruppe präsentiert und gemeinsam erörtert.

Zeitplan:
Tag 1: BRIEFING + RESEARCH
Vorstellung, Einführung, wie entstehen Trends, wie wird mit Trends gearbeitet, Start Research Markt und Tendenzen, erste Konzepte für innovative Trendthemen, Material- und Farbkonzepte
Tag 2: ANALYSE + KONZEPTION
Trend Research Online und Retail, Erarbeiten von Trendkonzepten + Visualisieren auf Moodboards, Material- und Farbkonzepte, Vorbereitung Präsentation, Einzelbesprechungen
Tag 3: PRÄSENTATION
Finale Konzeption, Präsentation (Pitch Situation) der Konzepte / Moodboards in der Gruppe + Diskussion / Feedback


Kursnummer: Mode 1.19.5

Dozentin: Jan Ziegler

Termin: 24. - 26.04.2019
3 Tage kompakt in den Berliner Schulferien
Mi - Fr, jeweils 10:30 - 15:00 Uhr mit 45 Min. Pause

Gebühr: 192,-- EUR / 16 UStd.
Materialkosten tragen die TeilnehmerInnen.
Bitte bringen Sie Laptop, 4x A3 Kappaplatten oder festen Karton, Tape,
Cutter, Schneideunterlage, Lineal, Fashion/ Lifestyle Magazine
gemäß gewählter Zielgruppe mit.

Teilnehmer_innen: 8 bis 10

Voraussetzungen: keine; dieser Kurs ist besonders geeignet für AbsolventInnen im Bereich Modedesign;

bilingual teaching possible

Anmeldung:
bitte bis zwei Wochen vor Kursbeginn per Email an
info@lette-akademie.de


 

Mappenkurse

Mappenkurs Fotografie
18.02. - 13.05.2019

Mappenkurs Modedesign
05.11.2018 - 25.02.2019

Mappenkurs Grafikdesign
ausgebucht

Förderung

Bildungsprämie

Wir nehmen Prämien-Gutscheine an.

Bildungsurlaub

Diese Kurse sind als Bildungsurlaub anerkannt:
Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag
Schuhdesign
Licht und Beleuchtung
Großformatfotografie

Ermäßigungen

Menschen mit geringem Einkommen erhalten bei entsprechendem Nachweis 10% Ermäßigung auf die jeweilige Kursgebühr.

Inhaber der GasthörerCard ART der FU Berlin erhalten 20% Ermäßigung auf alle Kurse. Diese Plätze sind limitiert.