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Workshop Menswear


Workshop Menswear
- Design und Kollektionskonzept

Im Workshop MENSWEAR - DESIGN + KOLLEKTIONSKONZEPT beschäftigen sich die Kursteilnehmer_innen mit den spezifischen Anforderungen und Marktbedingungen des Produktumfeldes Menswear und erarbeiten unter Anleitung des erfahrenen Modedesigners Jan Ziegler ein kleines Konzept für eine zeitgemässe, innovative Menswear-Kollektion.

Im Vorfeld analysieren die Teilnehmer_innen das on- und offline-Sortiment einer Marke oder eines Multilabel-Anbieters ihrer Wahl im Bereich Menswear. (Marke z. B. Hugo Boss, Tommy Hilfiger, Filippa K, Acne, Scotch & Soda, Top Shop, Strellson... / Multilabel Anbieter z. B. Zalando, Peek & Cloppenburg, Wormland, Voo Store, Globetrotter...)

Unter Berücksichtigung von Markenumfeld, Konsumententrends, Preisstrukturen und Marktveränderungen wird eine vielversprechende Marktnische herausgearbeitet und ein innovatives Konzept wahlweise für ein eigenständiges neues Menswear Brand, für eine erfolgreiche Eigenmarke (white label / private brand) oder eine Zweitlinie / Sub Brand erstellt.

Neben einzelnen Modellideen (Skizzen) wird auch die Konzeption eines
Kollektionsrahmenplans sowie ein stimmiger Preisaufbau erstellt.
Das Konzept kann sich auf eine einzelne Produktgruppe spezialisieren (z. B. Business Sakkos, funktionales Reisegepäck, Sportswear, Strick...) oder mehrere unterschiedliche Produktgruppen in einer kleinen Kollektion vereinen. (Insgesamt ca 10-20 Modelle)

Zur Visualisierung der Arbeitsprozesse werden Moodboards erarbeitet, mit denen die Konzepte in der Gruppe präsentiert und diskutiert werden. Die Inhalte der Moodboards können final für die Erstellung eines digitalen Portfolios genutzt werden.

Zeitplan:
Tag 1: BRIEFING
Vorstellung, Einführung, Sortimentsaufbau, Saisonablauf, Start Research Online und Retail Shops, Brainstorming Konzeptideen
Tag 2: ANALYSE
Research Online und Retail Shops, Erarbeiten + Visualisieren + Besprechung erster Konzeptideen
Tag 3: KONZEPTION
Ausarbeitung Konzept und Modelle, Visualisierung auf Moodboards, Vorbereitung Präsentation, Einzelbesprechungen
Tag 4: PRÄSENTATION
Präsentation (Pitch Situation) der Konzepte / Moodboards in der Gruppe + Diskussion / Feedback


Kursnummer: Mode 2.18.5

Dozentin: Jan Ziegler

Termin:  22. - 25. Oktober 2018
4 Tage kompakt in den Berliner Sommerferien
Mo - Do, jeweils 10:30 - 16:00 Uhr mit 1 Stunde Pause

Gebühr: 360,-- EUR / 24 UStd.
Materialkosten tragen die TeilnehmerInnen.
Bitte bringen Sie Laptop, 4x A3 Kappaplatten oder festen Karton, Tape,
Cutter, Schneideunterlage, Lineal, Fashion/ Lifestyle Magazine
gemäß gewählter Zielgruppe mit.

Teilnehmer_innen: 8 bis 10

Voraussetzungen: keine; dieser Kurs ist besonders geeignet für AbsolventInnen im Bereich Modedesign;

Anmeldung:
bitte bis zwei Wochen vor Kursbeginn per Email
an info@lette-akademie.de

Photo by Alejandro Escamilla on Unsplash

Photo by Alejandro Escamilla on Unsplash


 

Herbst/Winter 2018

Unser neues Kurs-Programm ist online!
Das Faltblatt gibt es an verschiedenen Orten in Berlin, auf Wunsch per Post oder hier als Pdf.

Mappenkurse

Mappenkurs Fotografie
05.11.2018 - 21.01.2019 

Mappenkurs Modedesign
05.11.2018 - 25.02.2019

Mappenkurs Grafikdesign
08.11.2018 - 11.04.2019

Förderung

Bildungsprämie

Wir nehmen Prämien-Gutscheine an.

Bildungsurlaub

Diese Kurse sind als Bildungsurlaub anerkannt:
Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag
Schuhdesign
Licht und Beleuchtung
Großformatfotografie

Ermäßigungen

Menschen mit geringem Einkommen erhalten bei entsprechendem Nachweis 10% Ermäßigung auf die jeweilige Kursgebühr.

Inhaber der GasthörerCard ART der FU Berlin erhalten 20% Ermäßigung auf alle Kurse. Diese Plätze sind limitiert.